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Mit industrieller Entwicklung treten immer mehr die besonderen Situationen und Konstruktionen auf. Abhängig von den besonderen Situationen sind nicht standardisierte Lager einzusetzen. Unsere Firma kann ein Lager für Kurbelwelle von einer Schlammpumpe auslegen, das zu einer Sonderkonstruktion gehört. Bei Arbeit der Schlammpumpe wird die Kurbelwelle gedreht. Durch die Schubstange an Kurbelwelle und Zylinder ist der Kolben hin und zurück bewegt. Somit die Arbeit der Pumpe realisiert.
a) Lager Kurbelwelle
Die Abbildung 1 zeigt, dass bei Bewegung vom Kolben eine große Last in der radialen Richtung erzeugt wird. Für die Kurbelwelle soll Zylinderrollenlager einzusetzen, welches große radiale Last aufnehmen kann. Abhängig von der Konstruktion der Kurbelwelle kann das ganze Lager nicht montiert werden. Die Abbildung 1 zeigt, dass an der Anpassung vom Lager keine Positionierungseinrichtung eingesetzt wird und das Lager nicht befestigt bzw. Positioniert werden kann. Dazu ist 4-Reihen-Zylinderrollenlager eingesetzt. Bei Vergrößerung der Abmessung vom Innendurchmesser und kegelförmiger Konstruktion ist die Montage erleichtert. Die Befestigungshülse besteht aus zwei Teilen. Nach Einlegen in die Anpassungsfläche der Kurbelwelle sind die Teile des Lagers zusammenzubauen. Dann sind die beiden Teile der Befestigungshülse in die Kegelfläche der Kurbelwelle einzubauen und mit Muttern zu versiegeln. Die Montage ist leicht auszuführen.
1.Drehzentrum;2. Zylinderrollenlager mit Kegelloch c) Lager d) Schubstange
Konstruktion Lager der Kurbelwelle
Nach Bedienung der Schlammpumpe wird Kopplung zwischen Innenring der Befestigungshülse und Oberfläche verursacht. Bei Reparatur der Anlage oder Wechsel des Lagers ist das Lager schwierig zu demontieren. Bei Auslegung der Befestigungshülse ist Ölgang bestimmt (siehe Abb. 2). Das Drucköl ist durch Öleingang eingegangen. Durch Ölschichte auf der Anpassungsfläche wird die Reibkraft verringert. Somit ist das Lager leicht zu demontieren. Dabei wird die Befestigungshülse auch als Demontagehülse benutzt.
Abbildung 2 Befestigungshülse
a) Öleingang b) Ölgang c) Ölausgang
2 Lager Kolben
Am Anschluss zwischen Kolben und Schubstange (Abb. 3) gibt es einen kleinen Querschnitt. Das Lager trägt große radiale Last. Die einfache und kompakte Konstruktion sowie leichte Montage sind erforderlich. Deshalb kommt 4-Reihen-Lager zum Einsatz. Die Abbildung 3 zeigt, dass der Außenring und die Rolle als Außenteil eingesetzt werden. Somit wird der Spielraum eingespart, Rolldurchmesser vergrößert und Tragfähigkeit erhöht. Aufgrund der kleinen Reibung wird die Herstellungsgenauigkeit erhöht und sind Zusammenbau, Wartung sowie Reparatur erleichtert.
Abbildung 3
Konstruktion am Anschluss von Kolben und Schubstange
Schubstange: b) 4-Reihen-Zylinderteil c) Zylinderbolzen d) Kolbensitz e) Schubstange
Das Lager arbeitet in einer schlechten Umgebung. Um Eindringung von Schlamm und Staub zu vermeiden und Lebensdauer zu verlängern, sind Deckel an beiden Seiten angebracht, um einen geschlossenen Raum zu bilden, so dass das Lager ordentlich verlaufen kann.
Die Bedienungen von Kunden haben bewiesen, dass die beiden Lager den konkreten Situationen entsprechen, gute Funktionalität besitzen und Forderungen erfüllen müssen.