Magazin
Kontakt in China
FALA COFER GmbH Deutschlands
Anschrift:Guantang Xingye Str. 14 Yongxing Gebäude Etage 6 Büro C1D, Jiulong, Hongkong
Tel:00852-96669759
Fax:00852-21100996
Anschrift:Guantang Xingye Str. 14 Yongxing Gebäude Etage 6 Büro C1D, Jiulong, Hongkong
Tel:00852-96669759
Fax:00852-21100996
Wartung der Randachse PKW (Selbstbedienung)
Für die Fahrtsicherheit ist die Radachse vom PKW regelmäßig zu prüfen, zu reinigen bzw. zu schmieren.
Die zu prüfende Seite vom PKW ist zu heben und auf Sicherheitssitz zu stützen. Wird das hintere Rad geprüft, ist die Parkbremse zu lösen und das Rad mit Hand zu drehen. Bei normaler Situation wird das Rad stabil gedreht, ohne anormale Reibung und Töne „KADA“ auftreten. Der Ton der Reibung zwischen Bremspolster und Breisscheibe ist nicht mit Schall bei Drehung zu verwechseln, um Fehler zu vermeiden.
Muttern der Radachse sind zu prüfen und auf Befestigung abzusichern. Dabei sind obere und untere Seite vom Rad zu halten und nach innen und außen zu schwenken. Eine deutliche Schwenkung soll nicht auftreten. Bei Lösung oder Sperrung ist eine Prüfung nach Demontage auszuführen. Wird nach Fahrt von 50 Tausenden KM das Lager nicht gereinigt und das Schmieröl nicht gewechselt, ist eine Prüfung nach Demontage auszuführen. Die Muttern vom Lager sind durch Splint befestigt. Bei dieser Situation ist der alte Splint zu entsorgen und ein neuer Splint einzusetzen. Ist das Lager durch besondere Muttern befestigt, sind die Muttern mit Hammer von der Nut zu lösen. Bei Montage ist das Rad vom PKW zu entfernen und auf zwei Holzpolstern zu legen. Die Öldichtung am hinteren Ende der Radnabe ist mit Hammer zu lösen. Dabei wird das Innenlager zusammen mit der Öldichtung gelöst.
Alle Teile sind mit Reinigungsmittel zu reinigen. Das saubere Lager ist auf sauberem Tuch zu legen und vertrocknen zu lassen. Jede Rolle und jeder Rollenkäfig und der Außensitzring sind genau zu prüfen. Bei deutlichem Kratzer, Ablösung und Warmverfärbung ist das Lager zu wechseln.
Auf trockenem Lager ist frisches Schmierfett anzubringen. Schmierfett ist mit Hand in den Rand der Rolle zu drücken. Das Innenlager ist in die Radnabe einzulegen und eine neue Öldichtung einzusetzen. Anschließend wird die Öldichtung mit Hammer und Polsterholz an die Position zu schlagen. Die Radnabe ist an das Lager anzubringen und dann sind das Außenlager und der Schlagring zu montieren. Die Radnabe ist zu drehen, während die Muttern befestigt werden. Das Wartungshandbuch ist einzusehen, um die Mutter nach Bestimmung zu befestigen.
Ein neuer Splint ist einzustecken. Wird der Splint durch das Loch gesperrt, ist er zu lösen und die Mutter nicht zu befestigen. Dann ist der Splint zu biegen. Beim Einsatz der Sondermutter ist die Versieglung zu biegen und zu befestigen. Dann ist die Wartung abgeschlossen.
Die zu prüfende Seite vom PKW ist zu heben und auf Sicherheitssitz zu stützen. Wird das hintere Rad geprüft, ist die Parkbremse zu lösen und das Rad mit Hand zu drehen. Bei normaler Situation wird das Rad stabil gedreht, ohne anormale Reibung und Töne „KADA“ auftreten. Der Ton der Reibung zwischen Bremspolster und Breisscheibe ist nicht mit Schall bei Drehung zu verwechseln, um Fehler zu vermeiden.
Muttern der Radachse sind zu prüfen und auf Befestigung abzusichern. Dabei sind obere und untere Seite vom Rad zu halten und nach innen und außen zu schwenken. Eine deutliche Schwenkung soll nicht auftreten. Bei Lösung oder Sperrung ist eine Prüfung nach Demontage auszuführen. Wird nach Fahrt von 50 Tausenden KM das Lager nicht gereinigt und das Schmieröl nicht gewechselt, ist eine Prüfung nach Demontage auszuführen. Die Muttern vom Lager sind durch Splint befestigt. Bei dieser Situation ist der alte Splint zu entsorgen und ein neuer Splint einzusetzen. Ist das Lager durch besondere Muttern befestigt, sind die Muttern mit Hammer von der Nut zu lösen. Bei Montage ist das Rad vom PKW zu entfernen und auf zwei Holzpolstern zu legen. Die Öldichtung am hinteren Ende der Radnabe ist mit Hammer zu lösen. Dabei wird das Innenlager zusammen mit der Öldichtung gelöst.
Alle Teile sind mit Reinigungsmittel zu reinigen. Das saubere Lager ist auf sauberem Tuch zu legen und vertrocknen zu lassen. Jede Rolle und jeder Rollenkäfig und der Außensitzring sind genau zu prüfen. Bei deutlichem Kratzer, Ablösung und Warmverfärbung ist das Lager zu wechseln.
Auf trockenem Lager ist frisches Schmierfett anzubringen. Schmierfett ist mit Hand in den Rand der Rolle zu drücken. Das Innenlager ist in die Radnabe einzulegen und eine neue Öldichtung einzusetzen. Anschließend wird die Öldichtung mit Hammer und Polsterholz an die Position zu schlagen. Die Radnabe ist an das Lager anzubringen und dann sind das Außenlager und der Schlagring zu montieren. Die Radnabe ist zu drehen, während die Muttern befestigt werden. Das Wartungshandbuch ist einzusehen, um die Mutter nach Bestimmung zu befestigen.
Ein neuer Splint ist einzustecken. Wird der Splint durch das Loch gesperrt, ist er zu lösen und die Mutter nicht zu befestigen. Dann ist der Splint zu biegen. Beim Einsatz der Sondermutter ist die Versieglung zu biegen und zu befestigen. Dann ist die Wartung abgeschlossen.